Natur-basierte Lösungen für Städte – Grüne Infrastruktur
für Klimawandeladaption, Gesundheit und Wohlbefinden

Veranstaltung im Königlichen Pferdestall + Livestream am 26.11.2024, 18:00 Uhr

Grüne Umgebung eines Gebäudes in der Stadt Grüne Umgebung eines Gebäudes in der Stadt Grüne Umgebung eines Gebäudes in der Stadt © Oskar Masztalerz

Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Prozesse des Globalen Wandels, darunter Urbanisierung und Klimawandel (mit Fokus auf Trockenheit und Hitze) und den damit verbundenen Herausforderungen für Gesundheit und Wohlbefinden (hitzebedingte Sterblichkeit, mentale Gesundheit –insbesondere in urbanen Gebieten). Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Natur-basierte Lösungen zur Abmilderung dieser Herausforderungen, insbesondere zu Klimawandeladaption, beitragen können und welche wichtigen Ökosystemleistungen (Kühlung, Luftreinhaltung, Erholung) durch grüne Infrastruktur als Natur-basierte Lösungen auch unter Hitze und Trockenheit insbesondere in Städten leisten können. Kurz werden einige kommunale Strategien angesprochen, die Konzepte zur Implementierung von grüner Infrastruktur bereits berücksichtigen.

Prof. Dr. Nadja Kabisch

Nadja Kabisch ist seit April 2022 Professorin für Digitale Landschaftsökologie in der Abteilung Physische Geographie und Landschaftsökologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Ihre thematischen Schwerpunkte in Forschung und Lehre reichen von Stadt- und Landschaftsökologie, Bevölkerungs- und Gesundheitsgeographie über Mensch-Umwelt-Interaktionen sowie Umweltgerechtigkeit im globalen Wandel bis zu digitalen Methoden und Datenerfassungsansätzen zur Bereitstellung von Ökosystemleistungen. Sie forscht insbesondere zu Natur-basierten Lösungen für Klimaanpassung in Städten sowie zu deren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Porträtfoto von Prof. Dr. Nadja Kabisch Porträtfoto von Prof. Dr. Nadja Kabisch Porträtfoto von Prof. Dr. Nadja Kabisch

Veranstaltungsort: Königlicher Pferdestall

Erfahren Sie mehr über den Veranstaltungsort

Live-Übertragung auf YouTube

Der Vortrag wird parallel online übertragen.