Wie gelingt uns die Blau-Grüne Transformation?
Erfahrungen aus Praxis und Forschung der urbanen Klimaanpassung

Veranstaltung im Königlichen Pferdestall + Livestream am 12.11.2024, 18:00 Uhr

In ihrem Vortrag wird Frau Backhaus der Frage nachgehen, welches die aktuellen Hürden für die erfolgreiche Klimaanpassung unsere Städte sind und ihre Ansichten teilen, wie eine Beschleunigung des notwendigen Transformationsprozesses gelingen kann. Sie berichtet dafür aus Praxisprojekten, stellt Planungs- und Analysetools für die Schwammstadt und zur Stadtgrünbewirtschaftung vor und berichtet aus aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten. Der positive Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit wird dabei als wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Transformation im Zentrum stehen.

Prof. Dr. Antje Backhaus

Antje Backhaus ist seit 2022 Professorin für Grüne Technologien in der Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Landschaftsarchitektur. Bereits seit ihrer Promotion an der Universität Kopenhagen hat sie sich intensiv mit Aspekten der lokalen Regenwasserbewirtschaftung und grünen und blauen Lösungen zur Klimafolgenanpassung beschäftigt. Aktuell forscht sie u.a. zu Bewässerungsbedarfen von Stadtgrün und zu Entwicklung von Analyse- und Planungstools zur Umsetzung der „Schwammstadt“.
Als Partnerin des Landschaftsarchitekturbüros gruppe F I Freiraum für alle GmbH hat sie darüber hinaus vielfältige Praxisbeispiele erarbeitet und umgesetzt.
Genannt seien hier z.B. eine Quartierstransformation zur Starkregenvorsorge in Aarhus (DK) oder der Waldorfcampus, ein Komplex an Schulgebäuden mit nachhaltiger Regenwasserbewirtschaftung in Berlin Schöneberg. Weiterhin hat sie mit ihrem Team für die Berliner Regenwasseragentur Abkopplungspotenziale ermittelt, für die Stadt Hamburg Bewässerungsbedarfe von Stadtgrün erhoben und außerdem für verschiedene Kommunen Grün- und Klimaanpassungskonzepte erstellt.

In ihrer Lehre verbindet sie die Erfahrungen aus Forschung- und Praxis und betreut u.a. fachübergreifende Studienprojekte.

Antje Backhaus ist Mitglied der Architektenkammer Berlin und der Vereinigung Dänischer Landschaftsarchitekt:innen (MDL), Mitglied im Gestaltungsbeitrat der Stadt Wolfsburg und Beisitzerin des Präsidiums des Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA).

Porträtfoto von Prof. Dr. Antje Backhaus Porträtfoto von Prof. Dr. Antje Backhaus Porträtfoto von Prof. Dr. Antje Backhaus

Veranstaltungsort: Königlicher Pferdestall

Erfahren Sie mehr über den Veranstaltungsort

Live-Übertragung auf YouTube

Der Vortrag wird parallel online übertragen.