Welche Hürden bestehen in der aktuellen Planungspraxis, wenn es um die erfolgreiche Klimaanpassung unserer Städte geht? Wie lässt sich der notwendige Transformationsprozess beschleunigen? Können innovative IT-Planungstools dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen? Und welchen Einfluss hat eine positive und offene Kommunikation in der Planung auf den Erfolg des Prozesses?
Diesen zentralen Fragen widmet sich der Vortrag, indem er anhand von Praxis- und Forschungsprojekten zur Schwammstadtentwicklung und Stadtgrünbewirtschaftung Lösungsansätze vorstellt. Beispiele wie eine Quartierstransformation zur Starkregenvorsorge in Aarhus, Dänemark, ein Tool zur Ermittlung von Schwammstadtpotenzialen für Berlin sowie aktuelle Forschung zur Wasserversorgung der Stadtbäume in Hannover verdeutlichen die Vielfalt der Ansätze. Dabei steht der optimistische Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit im Vordergrund, um den Transformationsprozess positiv zu gestalten und zu beschleunigen. Der Vortrag unterstreicht, dass gerade diese Perspektive ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg der urbanen Klimaanpassung ist.
Prof. Dr. Antje Backhaus
Antje Backhaus ist seit 2022 Professorin für Grüne Technologien in der Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Landschaftsarchitektur. Bereits seit ihrer Promotion an der Universität Kopenhagen hat sie sich intensiv mit Aspekten der lokalen Regenwasserbewirtschaftung und grünen und blauen Lösungen zur Klimafolgenanpassung beschäftigt. Aktuell forscht sie u.a. zu Bewässerungsbedarfen von Stadtgrün und zu Entwicklung von Analyse- und Planungstools zur Umsetzung der „Schwammstadt“.
Als Partnerin des Landschaftsarchitekturbüros gruppe F I Freiraum für alle GmbH hat sie darüber hinaus vielfältige Praxisbeispiele erarbeitet und umgesetzt.