Qualitätsmanagement in der Forschung

Die Leibniz Universität Hannover will mit wissenschaftlicher Exzellenz zu nachhaltigen Lösungen zentraler Zukunftsaufgaben und zur Gestaltung gesunder Lebenswelten beitragen. Dazu fördern wir eine Universitätskultur, die Freiräume für Kreativität schafft, den Dialog belebt und die Fächer vernetzt. In unserem universitären Alltag legen wir Wert auf transparente Entscheidungen und Teilhabe aller. Durch klare Regelungen und Standards, den konsequenten Einsatz von Instrumenten der Qualitätssicherung, eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen sowie die kontinuierliche Reflexion laufender Prozesse, schaffen wir Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung und Profilbildung in der Forschung.

Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Zur Wahrung der hohen wissenschaftlichen Qualitätsstandards in der Forschung misst die Leibniz Universität Hannover der Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zentrale Bedeutung bei.

Ethik in der Forschung

Die Zentrale Ethikkommission der Leibniz Universität Hannover ist ein unabhängiges Gremium, das die ethische Zulässigkeit von Forschungsvorhaben am Menschen und mit Daten vom Menschen, die an der Leibniz Universität Hannover (LUH) oder der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) durchgeführt werden sollen, vor deren Durchführung prüft und beurteilt.

Verantwortung in der Forschung

Die Senatskommission für Verantwortung in der Forschung gewährt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Hilfe durch Beurteilung und Beratung zu Forschungsfolgen sowie zur Beherrschbarkeit und zur Verhinderung schädlichen Gebrauchs von Forschung und deren Ergebnissen.

Transparenz in der Forschung

Freie Forschung leistet einen wichtigen Beitrag für Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit der Menschen sowie den Schutz der Umwelt. Erfolgreiche Wissenschaft erfordert außerdem Transparenz, ungehinderten Austausch von Informationen sowie die Veröffentlichung und Diskussion von Forschungsergebnissen.

Evaluationen und Benchmarking

Die Leibniz Universität Hannover nutzt Evaluationen als ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Forschung. Zu den zentral koordinierten Prozessen gehören die durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) initiierten Fächerevaluationen und Potentialanalysen.

Forschungsinformationen

Forschungsinformationen sind grundlegende Daten über Forschungsaktivitäten und -ergebnisse, z.B. Metadaten zu Publikationen und laufenden Forschungsprojekten, Patenten, wissenschaftlichen Preisen und forschungsbezogenen Aktivitäten, wie Konferenzteilnahmen, Herausgeberschaften oder Mitgliedschaften.

Umgang mit Forschungsdaten

Die Leibniz Universität Hannover bekennt sich zur Bedeutung von Forschungsdaten im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Sie unterstützt die Entwicklung einer angemessenen Anerkennung für ihre Forschenden, die ihre qualitativ hochwertigen Forschungsdaten nach den FAIR-Prinzipien in anerkannten Repositorien und Archiven zugänglich machen.

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Leibniz Universität Hannover will den wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Karrierephasen, von der Promotion über die Postdoc-Phase bis zur Habilitation oder Tenure-Track-Professur strukturiert und beratend fördern und unterstützen.

Weiterführende Informationen

Universitätsprofil
Leitbild und Leitlinien
Universitätsprofil
Ziele und Strategien
Mit dem LUH Science Communication LAB unterstützt das Referat für Kommunikation und Marketing Forschende in Fragen der Wissenschaftskommunikation