Bewerbung an einer Partneruniversität in Lateinamerika

Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen zu den Bewerbungsfristen, den benötigten Bewerbungsunterlagen und Kontaktpersonen. Bitte lies dir die Informationen gründlich durch. 

Parker Byrd (Unsplash)

Bewerbungsfristen

Allgemeine Bewerbungstermine an der LUH für Partnerhochschulen in Lateinamerika:

  • 30.09. für das Semester Jan/März – Jun/Jul
  • 01.03. für das Semester Jul/Aug – Dez

Außnahmen bilden die folgenden Partnerhochschulen (Fakultätsverträge: Bitte zuerst Ansprechpartner und Ansprechpartnerin der jeweiligen Fakultät kontaktieren bevor Sie die Bewerbung beim Hochschulbüro für Internationales einreichen):

Bewerbungsunterlagen

  • Ausdruck der Onlinebewerbung der Leibniz Universität Hannover (muss nicht von einem Koordinator oder einer Koordinatorin unterschrieben werden). Die Onlinebewerbung muss abschließend als PDF-Datei an das Hochschulbüro für Internationales geschickt werden.
  • Lebenslauf (tabellarisch oder ausformuliert) in englischer oder spanischer/portugiesischer Sprache
  • Motivationsschreiben und Begründung der Hochschul- und Landeswahl in englischer oder spanischer/portugiesischer Sprache
     
  • Studienleistungen (Notenspiegel) in englischer oder spanischer/portugiesischer Übersetzung
  • Nachweis der Sprachkenntnisse (Lehre oder Forschungssprache im Zielland; i. d. R. mindestens B1-Niveau)
  • Ein Gutachten/Referenzschreiben einer Hochschullehrkraft in englischer oder spanischer/portugiesischer Sprache
  • Passkopie
  • Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (kann auch bis zum tatsächlichen Studienantritt in dem jeweiligen Land nachgereicht werden)
  • Das vom Fachkoordinator/von der Fachkoordinatorin unterschriebene Learning Agreement. (Das Learning Agreement muss erst nach der erfolgreichen 1. Bewerbung an der Leibniz Universität Hannover angefertigt werden).

Die Unterlagen müssen beim Hochschulbüro für Internationales eingereicht werden (digital als PDF-Datei)

Tipps und Hilfen für die Bewerbung

Wichtige Hinweise

Nach einer erfolgreichen Bewerbung für einen Austauschplatz an der Leibniz Universität werden die Studierenden vom LUH-Hochschulbüro für Internationales an der Gastuniversität nominiert. Die Studierenden erhalten dann die Bewerbungsformulare der Gastuniversität, die sie ausfüllen und zusammen mit den weiteren Unterlagen an die Gastuniversität schicken/hochladen müssen. Dieser letzte Schritt ist wichtig und nötig, um die Zulassung der Gastuniversität zu erhalten.

Kontakt Regionalkoordination Lateinamerika

Cesar Limaylla Bustamante
Administrative/Technical Staff
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
012
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
012