Update Lehre

Ausgabe 01 vom März 2025

Eine Wiese voller blühender Krokusse. Eine Wiese voller blühender Krokusse. Eine Wiese voller blühender Krokusse. © Marcus Lange / pexels.com

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Lehre an der LUH ist in Bewegung. Während in einigen Disziplinen Lehre mehr an der Idee des Challenge-Based Learning und des Projektstudiums ausgerichtet wird, konzipieren andere Fakultäten kontinuierlich innovative und immer mehr international ausgerichtete Studienprogramme. Auch die Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz und ihre Einbindung in Studium und Lehre bewegt uns in allen Disziplinen.

Mit der neuen „Update Lehre“ halten wir Sie zweimal im Jahr auf dem Laufenden – zeigen aktuelle Entwicklungen, geben Praxistipps und informieren über Veranstaltungen und Services rund um Ihre Lehrtätigkeit.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ihre Julia Gillen
Vizepräsidentin für Bildung der LUH

Fokusthema

Eine Hand sichert ein Kletterseil an einer Felswand. Eine Hand sichert ein Kletterseil an einer Felswand. Eine Hand sichert ein Kletterseil an einer Felswand. © Pexels / Pixabay.com

Förderprogramm Lehre: Erste Anträge erfolgreich

Für die innovative und nachhaltige Weiterentwicklung von Studium und Lehre stellt das neue Förderprogramm Lehre der LUH bis zu 500.000 Euro jährlich zur Verfügung. Erste Projekte sind nun erfolgreich bewilligt worden. Sie leisten einen Beitrag, Studienprogramme zukunftsfähig aufzustellen und die Studierenden auf ihre Rolle als Gestalterinnen und Gestalter der Welt von morgen vorzubereiten.

Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH © Marie-Luise Kolb / LUH

Hintergrund: "Deutliche Wertschätzung und positive Impulse"

Das Förderprogramm Lehre der LUH orientiert sich an den Zielen des Entwicklungsplans und der Lehrverfassung. In möglichst vielen Studiengängen sollen innovative Ideen gefördert, pilotiert und umgesetzt werden. Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH, hat gemeinsam mit ihrem Team das Programm konzipiert und spricht über konkrete Ziele und erste Erfahrungen.

Foto Professor Hanke-Rauschenbach Foto Professor Hanke-Rauschenbach Foto Professor Hanke-Rauschenbach © Julian Martitz

Projektbeispiel: "Jetzt können wir einen Versuch wagen"

Ein neues Modul "Berufsqualifizierung/Interdisziplinäre studentische Projektarbeit (BISP)" im Master Energietechnik einzurichten – mit diesem Konzept war die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik im Rahmen des Förderprogramms Lehre erfolgreich. Prof. Dr. Richard Hanke-Rauschenbach zum Ursprung der Idee und zu ersten Erfahrungen bei der Konzeptionierung.

KI-News

Zwei Hände auf einem Laptop, daneben ein Smartphone. Zwei Hände auf einem Laptop, daneben ein Smartphone. Zwei Hände auf einem Laptop, daneben ein Smartphone. © Andreas Merokis / ZQS

Praxistipps zu KI in der Lehre

In einer neuen Handreichung stellt die DGHD beispielhaft vor, wie KI-Tools in die didaktische Gestaltung von Lehre und Prüfungsformaten eingebunden werden können. Vierzehn erprobte Use-Cases erleichtern den innovativen und reflektierten Einsatz.

KI-Specials in der E-LearnBar

Persönlicher Austausch zur digitalen Gestaltung der Lehre – darum geht es jeden Mittwoch von 14–15 Uhr in der „E-LearnBar“ der ZQS/elsa. An jedem dritten Mittwoch im Monat dreht sich in KI-Themenspecials alles rund um das Thema KI in der Lehre.

Schnelleinstieg zu KI in der Lehre

In dieser Infoveranstaltung erhalten Lehrende eine Einführung in den Einsatz von KI-Tools in der Lehre. Es wird gezeigt, an welchen Stellen KI-Tools einsetzbar sind, um den Lehr- und Lernprozess zu unterstützen sowie den Studierenden Freiräume zum Ausprobieren und Experimentieren zu ermöglichen.

KI-Kompetenzen fördern

Sinnvoll angewendet kann KI die Lernprozesse der Studierenden fördern. Die ZQS/Schlüsselkompetenzen unterstützt Lehrende bei der Förderung der dafür benötigten Kompetenzen – durch die Übernahme von Lehreinheiten, gemeinsames Co-Teaching sowie eine neue Website für Studierende.


Tipps & Termine

Zahlreiche Personen im Gespräch auf der Interaktiv-Messe im Lichthof. Zahlreiche Personen im Gespräch auf der Interaktiv-Messe im Lichthof. Zahlreiche Personen im Gespräch auf der Interaktiv-Messe im Lichthof. © Merve Aglamaz / LUH

Save the Date: Tag der Lehre

Am 06. und 07. Mai 2025 findet der jährliche Tag der Lehre inklusive Lehrpreisverleihung statt. Freuen Sie sich auf einen Mix aus Online- und Präsenzformaten, eine inspirierende Keynote und die Gelegenheit, sich zu vernetzen. Mit dabei sind dieses Mal auch Lehrende aus den EULiST-Partneruniversitäten. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch Ihr innovatives Lehrprojekt vorzustellen.

Die Lehrpreisträger*innen und das Publikum beider Verleihung des Lehrpreises. Die Lehrpreisträger*innen und das Publikum beider Verleihung des Lehrpreises. Die Lehrpreisträger*innen und das Publikum beider Verleihung des Lehrpreises. © Merve Aglamaz / LUH

Lehrpreis: Lehrende nominiert

Auszeichnung für besonderes Engagement und exzellente Lehre: Für den mit 2.000 Euro dotierten Lehrpreis 2024 sind bis Ende Januar über 400 Nominierungen eingegangen; knapp 150 Lehrpersonen wurden nominiert. Über die Vergabe entscheidet nun eine Auswahlkommission. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden auf dem Tag der Lehre am 07. Mai 2025 ausgezeichnet.

Eine Person schreibt auf einem Laptop, daneben eine Tasse Tee. Eine Person schreibt auf einem Laptop, daneben eine Tasse Tee. Eine Person schreibt auf einem Laptop, daneben eine Tasse Tee. © StartUpStockPhotos / PIxabay.com

TDS: Qualifizierung auf einen Blick

Einfach filtern und entdecken: Im Talent Development System (TDS) der LUH finden Sie als Lehrende schnell interne Qualifizierungs-, Beratungs- und Austauschangebote. Filterfunktionen erleichtern die passende Auswahl. Starten Sie gut vorbereitet ins neue Semester, z. B. mit dem Workshop "Lehrveranstaltungen professionell planen".

Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. © Vince Schwidder / unsplash.com

Neue Termine: Lehre am Mittag

Die Veranstaltungsreihe fördert den kollegialen Austausch unter Lehrenden zu neuartigen und wirksamen Lehr-/Lernformaten und Konzepten. Interessierte erhalten Inspiration aus der Lehrpraxis und können eigene Themen für die kommenden Semester einbringen. Das Programm für das Sommersemester ist jetzt online.

Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. © Andreas Merokis / ZQS

Digitale Lehre Hub Niedersachsen

Ziel des mit 25 Millionen Euro geförderten HDN-Verbundprojekts ist der Aufbau einer Vernetzungs- und Expertiseplattform zur digitalen Lehre für alle niedersächsischen Hochschulen. Die LUH beteiligt sich unter anderem federführend an der Etablierung eines Open-Source-Entwicklungsnetzwerkes für Lernmanagementsysteme und weiterer Software.

Mehrere Personen im Kreis legen in der Mitte die Hände aufeinander. Mehrere Personen im Kreis legen in der Mitte die Hände aufeinander. Mehrere Personen im Kreis legen in der Mitte die Hände aufeinander. © Hannah Busing / unsplash.com

Demokratie aktiv gestalten

Eine lebendige Demokratie braucht kompetente Bürger*innen mit Engagement und kreativen Ideen. In der Spring School "Demokratie aktiv gestalten – jetzt und hier!" der ZQS/Schlüsselkompetenzen können Studierende aller Fächer im März 2025 auf Basis von Challenge-Based Learning Lösungen für regionale Herausforderungen finden – unterstützt vom Institut für Didaktik der Demokratie.

Schon gewusst?

Zahlen bitte...

750 Lehrende der LUH sind bereits Teil des "LUH-Forum: Lehre". Die Stud.IP-Gruppe der Vizepräsidentin für Bildung bietet wertvolle Impulse und Materialien zu aktuellen Themen im Lehralltag. Mehrmals im Semester stattfindende Onlineveranstaltungen geben Antworten auf "brennende" Themen und ermöglichen den persönlichen Austausch.

Was ist eigentlich…

...ein TAP?! Lehrevaluation mal anders: Teaching Analysis Poll (TAP) ermöglicht ein umfassendes Feedback der Studierenden im laufenden Semester – genügend Zeit, um das Feedback noch zu berücksichtigen. In einer Kurzberatung direkt im Anschluss unterstützt Sie das Team der Hochschuldidaktik mit niedrigschwelligen Optimierungsansätzen.

Kontakt

Vizepräsidentin für Bildung

Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
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Welfengarten 1
30167 Hannover
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Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
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