Der Bereich Versorgungs- und Maschinentechnik befasst sich mit dem Betrieb, der Wartung und Instandhaltung, aber auch der Ausführung von Neuanlagen der Heizungs-, Klima-, Lüftung-, Kältetechnik, Sanitär-, Gas-, Wasser-, Abwasseranlagen und Gebäudeleittechnik im gesamten Universitätsbereich.
Die Hauptaufgabe ist auch hier, eine Gewährleistung sicherer Betriebsbedingungen für alle Einrichtungen der Universität, soweit deren Funktionalität von diesen Versorgungsanlagen abhängt.
In der Leitzentrale werden alle an die Gebäudeleittechnik angeschlossenen Gebäude rund um die Uhr überwacht.
Mit den Nutzern der Gebäude werden in enger Abstimmung die für den wissenschaftlichen Betrieb erforderlichen technischen Grundeinstellungen zentral vorgenommen.
Das Sachgebiet übernimmt und begleitet auch die Anpassung dieser, von ihm betreuten Anlagen, an sich verändernde Bedingungen der Lehre und Forschung.
Die möglichst kurzfristige Beseitigung von Störungen innerhalb dieses umfangreichen und anfälligen Anlagenbestandes bildet einen Schwerpunkt in der Tätigkeit des Sachgebietes.
Darüber hinaus bildet das Sachgebiet auch motivierte Menschen, in einer fundierten 3,5 jährigen Berufsausbildung, zum Anlagenmechaniker (SHK) aus.
Sachgebietsleitung
30167 Hannover