Startseite Studium Vor dem Studium Bewerbung & Zulassung Studienplatzbewerbung
Master Bewerbung – aus Deutschland und den EU-Staaten

Master Bewerbung - für Studieninteressierte aus Deutschland und der EU

Außenansicht des Welfenschlosses Außenansicht des Welfenschlosses Außenansicht des Welfenschlosses © Zentrale Studienberatung / LUH

Das Bewerbungsverfahren an der Leibniz Universität Hannover

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Bewerbung auf einen Masterstudienplatz für Studieninteressierte aus Deutschland und der EU

Sie zählen als EU-Bewerber*in, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss in Deutschland bzw. EU/EWR-Ausland absolviert haben ODER Ihre Staatsangehörigkeit einem Land innerhalb der EU (bzw. EWR) angehörig ist.


Voraussetzungen

Der Nachweis eines Bachelorabschlusses in einem fachlich verwandten Studiengang muss in der Regel eingereicht werden. Ob ein Bachelorstudiengang fachlich verwandt ist entscheidet der Zulassungsausschuss.

Einzelne Studiengänge fordern spezifische Voraussetzungen wie z.B. ein Motivationsschreiben, ein Gutachten oder Praktika. Welche Nachweise für ihren Wunschmaster erbracht werden müssen erfahren Sie in der jeweiligen Zugangs- und Zulassungsordnung oder am Ende der Onlinebewerbung.

Allgemeine Voraussetzungen für ein Studium an der Leibniz Universität Hannover

Mindestnote/Zugangsnote

Es gibt keine Mindestnote/Zugangsnote für die Masterbewerbung. Abweichend von manchen derzeit gültigen Zugangsordnungen für Masterstudiengänge wird die Zugangsnote von 2,5 nicht mehr angewandt. Die Zugangsordnungen werden diesbezüglich überarbeitet.


Sprachnachweise

  • Deutschnachweise
    Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen (z.B. über ein Abitur), müssen keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen. Alle anderen Studienbewerberinnen und Studienbewerber müssen zur Immatrikulation für fast alle Masterstudiengänge das Niveau C1 nachweisen.
  • Englischnachweise
    Manche weiterführenden Studiengänge können sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache studiert werden. Je nachdem müssen zur Bewerbung englische oder deutsche Sprachnachweise nachgewiesen werden. Für rein englischsprachige Masterstudiengänge müssen nur Englischnachweise und keine Deutschnachweise erbracht werden.

Onlinebewerbung und erforderliche Unterlagen

Die Bewerbung erfolgt über eins unser Onlinebewerbungsportal. (Siehe weiter unten auf dieser Seite)

Zu den geforderten Unterlagen zählen:

  1. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis).
  2. Bachelorabschlusszeugnis (sofern es bereits vorliegt).
  3. Vollständiger und aktueller Notenspiegel des bisherigen Studiums mit Angabe der Leistungspunkte und der Durchschnittsnote.
  4. Tabellarischer Lebenslauf
  5. Nachweis von Sprachkenntnissen
  6. Evtl. weitere studiengangsspezifische Unterlagen. Welche weiteren Unterlagen ggf. benötigt werden, entnehmen Sie bitte dem Antrag auf Immatrikulation am Ende der Onlinebewerbung.

Alle geforderten Unterlagen werden am Ende der Onlinebewerbung detailliert genannt und sind als Scan von den Originalen bis spätestens 23:59 Uhr am letzten Tag der Bewerbungsfrist hochzuladen.


Studienplatzvergabe

Zunächst werden Ihre Unterlagen formal geprüft. Anschließend erfolgt das eigentliche Auswahlverfahren durch einen Zulassungsausschuss, also eine Gruppe von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen des jeweiligen Studienganges, welche jede Bewerbung individuell prüft und über die Zulassung entscheidet.

  • Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen.
  • Bei zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen werden die Studienplätze nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens vergeben, wenn mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, als Studienplätze zur Verfügung stehen.

Nach der Bewerbung

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie eine schriftliche Zu- oder Absage. Im Falle einer Zusage müssen Sie den Studienplatz in einer vorgegebenen Frist annehmen und eventuell fehlende Dokumente nachreichen. Erst dann wird die Immatrikulation/Einschreibung in den Masterstudiengang erfolgen.


Wann startet die nächste Bewerbungsphase?

Wintersemester 2024/25

Sommersemester 2025

  • Für das Sommersemester 2025 ist die Bewerbung vom 01.12.2024-15.01.2025 für alle weiterführenden Studiengänge möglich, die zum Sommersemester Bewerbungen annehmen.
Beworben und keinen Studienplatz erhalten? Jährlich werden kurz vor Semesterbeginn frei gebliebene Studienplätze über das Losverfahren vergeben!

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Instagram
Facebook
YouTube
© Zentrale Studienberatung / LUH
Servicehotline
Die Servicehotline hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
© Zentrale Studienberatung / LUH
Servicehotline
Die Servicehotline hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude