Asien ist der Kontinent der Superlativen: das bevölkerungsreichste Land: China, die höchste Gebirgskette: Himalaya, den tiefsten und ältesten Binnensee: den Baikal, den größten Binnensee: das Kaspische Meer und das tiefstgelegene Gewässer: das Tote Meer. Asien ist aber auch ein Kontinent der Gegensätze und der menschlichen Anpassung an die unterschiedlichen Lebensräume. Das Wüstenklima im Südwesten inspiriert Weltreligionen, in der Mitte des Kontinents diktiert die Steppe die Lebensbedingungen der Menschen. Kein anderer Kontinent hat die Ideen vom Zusammenleben der Menschen so geprägt wie Asien – als Taktgeber für den Rest der Welt. Asien war der Schauplatz der Anfänge der neolithischen Revolution. Heute hat der Kontinent die größte Ansammlung an Megacitiys und ist wichtiger Wirtschaftspartner für westliche Unternehmen.
Bildung hat in Asien einen großen Stellenwert, sodass der Kontinent mit vielen herausragenden Universitäten und wichtigen Forschungsfeldern aufwarten kann.
Möglichkeiten
Partnerhochschulen
An den asiatischen Partnerhochschulen der Leibniz Universität Hannover besteht die Möglichkeit, Studien-, Forschungs- und Praxisaufenthalte unterschiedlicher Dauer durchzuführen. Möglich sind beispielsweise ein- oder zweisemestrige Studienaufenthalte (studiengebührenfrei), Sommerschool-Programme, Forschungsaufenthalte von mindestens vierwöchiger Dauer zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit, Praktika in Instituten und Forschungseinrichtungen, Sprachassistenz und Promotionen.
Alle Informationen zu den Partneruniversitäten der jeweiligen Länder bekommen Sie auf unseren Länderseiten (z.B. China).
Auslandspraktikum
Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Asien zu absolvieren. Bei der Praktikumsplatzsuche kann die Praktikumsvermittlung des DAAD helfen. Studierende oder Absolvent*innen des Lehramtsstudium können über das DAAD Stipendien-Programm "Lehramt.international" in Asien einen Praktikumsplatz finden. Für weitere Informationen zu Auslandspraktika vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit unserer Regionalkoordinatorin Yin Wang oder unserer Ansprechpartnerin für alle Themen rund ums Auslandspraktikum Azar Hagshenas.
Freemover*in
Als „Freemover*in“ organisieren Sie den Auslandsaufenthalt außerhalb eines Austauschprogrammes. Hier haben Sie eine sehr große Auswahl an Universitäten aber da es keinen Austauschvertrag mit der LUH gibt, müssen Sie die Studiengebühren bezahlen. Sie können sich bei ausländischen Universitäten direkt bewerben oder über eine Organisation wie z.B. World of Students, International Education Centre, und College Contact, etc.
BEWERBUNG FÜR EINE PARTNERUNIVERSITÄT IN ASIEN
Bewerbungsfristen
- 15. März für das kommende Wintersemester des Jahres
- 30. September für das Sommersemester des nächsten Jahres
Ausnahmen bilden die folgenden Partneruniversitäten:
- Tokyo Institute of Technology
- 15. Januar für das kommende Wintersemester des Jahres
- 15. Juli für das Sommersemester des nächsten Jahres
- Osaka University
- 15. Januar für das kommende Wintersemester des Jahres
- 15. Juli für das Sommersemester des nächsten Jahres
- Yonsei University
- 15. August für das Sommersemester des nächsten Jahres
- The Chinese University of Hong Kong
- 15. Januar für das kommende Wintersemester des Jahres
- 15. Juli für das Sommersemester des nächsten Jahres
Bewerbungsunterlagen
- Ausdruck der Onlinebewerbung
- Lebenslauf (in englischer Sprache)
- Motivationsschreiben/Studienvorhaben (1-2 Seiten, in englischer Sprache)
- 1 Gutachten von Dozierenden (in englischer Sprache)
- Notenspiegel (in englischer Sprache)
- Sprachnachweis (je nach Partneruniversität DAAD-Test, TOEFL oder IELTS)
- Learning Agreement (kann erst nach Platzierung nachgereicht werden). Einen Leitfaden zum Learning Agreement finden Sie hier.
- Bitte alle Bewerbungsunterlagen bei Frau Wang per E-Mail einreichen.
- Auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist können gegebenenfalls noch Restplätze vergeben werden. In diesem Fall bitte Frau Wang kontaktieren.
Vorbereitung
Die Vorbereitung soll spätestens ein halbes Jahr vor dem geplanten Auslandsaufenthalt beginnen.
1. Informieren Sie sich auf der Webseite der asiatischen Universität über das Kursangebot auf Englisch.
2. Klären Sie mit Ihrer Fakultät die Anerkennung der Kurse, die in Asien besucht werden sollen. Liste der Auslandsbeauftragten
3. Besprechen Sie mit der Programmkoordinatorin des Hochschulbüros für Internationales Ihr Vorhaben.
4. Denken Sie an die Finanzierung.
Finanzierung – Stipendien
Regionalkoordinatorin für Asien
30167 Hannover