Whether you are looking for initial orientation or specific in-depth information, the following guide enables you to learn more about specific phases or key issues in the teaching process, depending on your experience.
Note on use: Because teaching planning does not have to be linear, the order of the guidelines can be modified as required. Feel free to choose the topics that suit your situation. The guidelines are based on the classic teaching formats of lectures and seminars. Field trips and practical work are not included.
An English version of the guide will follow shortly.
Before the course
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Preliminary reflection
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Welche Vorbilder für gute Lehre sind Ihnen bekannt (z.B. aus eigenen Studienerfahrungen)?
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Wo können Sie sich zur Gestaltung Ihrer Lehre inspirieren lassen? Wie können sie diese Impulse in Ihre Lehre integrieren?
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Eigenes Rollenverständnis: Was ist Ihnen beim Lehren besonders wichtig?
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Semester planning/organisation
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Blick ins Modulhandbuch: Was sind die Rahmenbedingungen der LV?
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An welche Grundlagen schließt die LV an?
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Wie viele Unterrichtseinheiten (UE) stehen zur Verfügung?
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Was muss ggf. mit einer zweiten Lehrperson aufgeteilt und abgesprochen werden?
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Wie können Lerninhalte mit Blick auf Umfang und methodische Entscheidungen sinnvoll über das Semester verteilt werden?
Hilfreiche Links:
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Learning objectives and competencies (subject-specific/interdisciplinary)
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Was sind die Lernziele meiner Veranstaltung?
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Welche Lernziele sind im Modulhandbuch bereits festgelegt?
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Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltung/Einstellung sollen die Studierenden erwerben? (fachlich und überfachlich)
Hilfreiche Links:
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Coursework/assessment type
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Gibt es eine Studien- oder Prüfungsleistung?
Falls ja:
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Welche Studienleistung/Prüfungsform und welche Aufgaben eignen sich, um das Erreichen der Lernziele zu überprüfen?
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Wie muss die Studienleistung/Prüfung angemeldet werden?
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Was ist bei der Wahl eines digitalen Prüfungsformats zu beachten?
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Wie wird die Leistung beurteilt (bepunktet)?
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Wie kann, unabhängig von einer formalen Prüfung, der Kompetenzzuwachs ermittelt und das Erreichen der Lernziele überprüft werden?
Hilfreiche Links:
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Target group analysis – students
- Wie viele Studierende nehmen an der Veranstaltung teil?
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Wie setzt sich die Studierendengruppe zusammen (Studiengänge, Alter, Motivation etc.)?
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Welches Vorwissen kann (insbesondere auch bei LV mit gemischten Studiengängen) vorausgesetzt werden?
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Sind besondere Rahmenbedingungen zu berücksichtigen hinsichtlich Diversität der Studierenden (z.B. Barrierearmut etc.)?
Hilfreiche Links:
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Content-related planning of course dates
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Welche Lehrmaterialien und Quellen benötige ich als Grundlage für die inhaltliche Gestaltung?
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Müssen/Können Lehrinhalte digital aufbereitet oder überarbeitet werden?
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Wie bzw. wo sollen die Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden?
Hilfreiche Links:
- ILIAS-Lernmodul E-Learning-Konzept
- Digitale Tools: Stud.IP und ILIAS
- Lehre digital gestalten: Mediendidaktik und Medienproduktion
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Methodological planning of course dates
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Welche didaktischen Methoden eigenen sich zur Erreichung der Lernziele?
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Wie können Studierende aktiviert, eingebunden und vernetzt werden?
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Welche Inhalte können selbständig erarbeitet werden?
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Durch welche Übungen oder Beispiele lässt sich der Praxisbezug zur Arbeitswelt sicherstellen?
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Welche Reflexions- Feedbackprozesse sind vorgesehen?
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Wann wird die Lehrveranstaltungbewertung (LVB) durchgeführt?
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Welche Tools/Medien sollen/dürfen eingesetzt werden?
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Wo besitzen digitale Varianten von Methoden besondere Potenziale zur Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses?
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Wird technische Unterstützung bei der Umsetzung benötigt?
Hilfreiche Links:
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Initial session for clarification of information/expectations
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Was müssen die Studierenden über Struktur, Prüfung und Lernziele der Veranstaltung wissen?
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Welches Vorwissen wird vorausgesetzt?
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Wie kann Vorwissen und Interesse der Studierende erfragt werden?
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Welche organisatorischen Aspekte gibt es zu klären?
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Welche Erwartungen hat die Lehrperson in Bezug auf die Arbeitsweise?
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In welcher Form wird die Lehrveranstaltungsbewertung (LVB) durchgeführt und wie können Studieren auch bereits während des Semesters Feedback geben?
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During the course
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Interim feedback and reflection
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Funktioniert der Einsatz der gewählten Methoden und Tools und tragen diese zur Erreichung der Lernziele bei?
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Wie kann das Feedback von den Studierenden eingeholt und dessen Ergebnisse besprochen werden?
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Wie können Studierende Ihren eigenen Lernfortschritt reflektieren?
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Bei Bedarf: Nachjustierung der methodischen Planung (s. Phase 1)
Hilfreiche Links:
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Exam simulation (if applicable)
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Falls es eine summative Prüfung gibt: Wie kann die Prüfungssituation vorab geprobt werden?
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Final evaluation at the end of the course
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Welche Form der Abschlussevaluation kann durchgeführt werden?
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Was hat gut geklappt?
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Wurden die Lernziele erreicht?
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Wie schätzen die Studierenden ihren Kompetenzzuwachs ein?
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Wie können die Ergebnisse einer Abschlussevaluation besprochen werden?
Hilreiche Links
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Information about the exam (if applicable)
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Was müssen die Studierenden zu der Prüfungleistung noch wissen?
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Wie kann die Prüfungsvorbereitung noch unterstützt werden?
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Wie wird Prüfungsleistung im Vorfeld begleitet und betreut (z.B. falls es sich um eine Hausarbeit handelt)
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After the course
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Execution of the exam (if applicable)
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Wer macht Prüfungsaufsicht?
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Welche Infos benötigen die Studierenden zur Bearbeitung der Prüfung?
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Welche Fragen können während der Prüfung beantwortet werden?
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Review/assessment of the examination (if applicable)
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Wie müssen die Prüfungsergebnisse dokumentiert und archiviert werden?
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Calculation and review of grades
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Wie werden die Prüfungsergebnisse mitgeteilt?
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Wie ist die Klausureinsicht geregelt?
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Reflection
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Was kann in Anbetracht der Evaluation und der Prüfungsergebnisse an der Lehrveranstaltung noch optimiert werden?
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Welche Methoden und Inhalte haben sich bewährt und sollten beibehalten werden?
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Feedback and contact information
Your dean of studies office is your first point of contact for questions regarding the framework conditions, modules and organisation of your teaching. Please get in touch with the contact people there. If you have questions about support services for your course or for you individually as an instructor, you are welcome to contact the respective service centres at LUH. You can find an overview under Counselling and Support.
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